Kükenprojekt im Kindergarten unterstützt durch den RGZV Coesfeld

20160918_213201Unter dem Motto „Im Hühnerstall da ist was los“ hörte man unter anderem auch im Anna-Katharina-Emmerick-Kindergarten das Piepsen von rund 20 Küken. Alles begann mit dem Einlegen der brauen, weißen und sogar grünen Eier unter Kooperation mit dem Rassegeflügelzuchtverein Coesfeld in die Brutmaschine. Nachdem die Eier in die Brutmaschine gezogen waren, begannen für die Kinder 21 spannende Tage des Wartens auf das Schlüpfen der Küken, die seitens der Erzieherinnen mit Aktionen rund um das Thema Hühnerfamilie gefüllt wurden. Unterstützt von Züchtern des RGZV Coesfeld wurden die Eier aus der Brutmaschine regelmäßig mit einer Schierlampe durchleuchtet. Zunächst konnten die Kinder nur einen schwarzen Punkt erkennen, der in den folgenden Tagen immer größer wurde. Nach 20 Tagen war es dann endlich soweit und man konnte das erste Piepsen aus der Brutmaschine vernehmen. Bald waren auch erste Risse in den Eiern zu erkennen. Nach einiger Zeit war es dann endlich soweit und ein erstes nasses, erschöpftes Küken erblickte das Licht der Welt. Nach und nach schlüpften immer mehr Küken aus ihren Eiern. Leider mussten die Kinder feststellen, dass nicht aus allen Eiern Küken schlüpften. Die Freude über die neuen 20 Bewohner überwog allerdings.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.